Ockershausen: Termine & Aktuelles

Neue Termine zum Kennenlernen der Einrichtung

Sie möchten unsere Einrichtung und unser Konzept persönlich kennen lernen und Ihr Kind bei uns anmelden?
Hier finden Sie weitere Informationen und alle Termine.
Download


Unsere Schulis besuchen die Seniorenresidenz

Am Donnerstag, den 10.11.2022 waren wir gemeinsam mit einigen Schulis im Seniorenheim Ars Vivendi. Als wir dort ankamen, saßen die alten Menschen in Decken gewickelt im Halbkreis, Einige Menschen standen auf Ihren Balkonen und schauten zu uns herab. Alles war feierlich dekoriert mit Feuerfackeln rund um den kleinen Teich. Wir wurden offiziell begrüßt zum 1. Lichterfest der Seniorenresidenz Ars Vivendi. Am Anfang standen die Kinder sehr schüchtern bei den Erwachsenen, doch dann wurden sie mutiger und gingen mit ihren Laternen im Kreis herum, während wir 6 Lieder für alle vortrugen.

Nach jedem Lied bekamen wir Applaus und viele der alten Menschen kannten die Laternenlieder und sangen beschwingt mit. Man sah ihre Freude und Gerührtheit in den Augen. Ein älterer Herr warf sogar ein Blümchen vom Balkon als Dankeschön.

Zum Abschluss wurden wir auf einen heißen Kakao eingeladen und die Erwachsenen durften auch Glühwein trinken. Die Kinder und Eltern bekamen einen „Weckmann“ geschenkt.
Ich würde sagen, dass diese Veranstaltung alle Herzen erwärmt hat und wir uns weiterhin auf eine gute Kooperation mit Ars Vivendi freuen.
Anke Hillig


Weiterbildung erfolgreich abgeschossen

Unsere Kita Leitung Frau Anke Hillig hat erfolgreich an der Weiterbildung zur „Systemischen Elternberater*in“ teilgenommen.
Die Weiterbildung umfasste 14 Tage, aufgeteilt in sechs Module von Juli 2021 – Juni 2022.

Diese beinhalteten folgende Themen:
Modul 1: Grundlagen der systemischen Beratung
Modul 2: Systemisch- lösungsorientierte Beratung von Familien
Modul 3: Entwicklungspsychologie und Beobachtung
Modul 4: Vertiefung systemischen Arbeitens und Umgang mit Widerstand
Modul 5: Rollenklarheit und Ausblick
Modul 6: Vorstellung der Transferprojekte und Zertifikatsübergabe

Frau Hillig bestätigte ihr Fachwissen in einer schriftlichen Ausarbeitung und einer mündlichen Prüfung und erhielt zum Abschluss ein Zertifikat.

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024