Pressemitteilung der Universitätsstadt Marburg

Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (5.v.l.), Stefanie Lambrecht (4.v.r.), Angela Stefan (Mitte) und Julia Burk (l.) freuen sich gemeinsam mit (v.l.) Lea Schemer, Bernd Linke, Kai Abraham, Janko Schwaner, Ralf Hartmann und Steffen Herrmann über den gelungenen Übergang der Trägerschaft und die Sicherung der Betreuung am Ortenberg.

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden übernimmt Trägerschaft Kinderbetreuung am Ortenberg gesichert und Betreuungszeiten ausgeweitet

Marburg. Die Betreuungsplätze am Ortenberg in der ehemaligen „Tabor-Kita“ sind gesichert. Der Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg hat jetzt die Trägerschaft übernommen. Die Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor hatte aufgrund einer Veränderung ihrer Geschäftsfelder die Betreuung von Kindern unter sechs Jahren in Marburg aufgegeben.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, für die Familien und Kinder am Ortenberg einen sehr guten und verlässlichen Übergang zu finden“, sagte Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen. Nachdem die Studien- und Lebensgemeinschaft Tabor aufgrund einer Veränderung ihrer Geschäftsfelder die Betreuung von Kindern unter sechs Jahren in Marburg aufgegeben hatte, war es der Universitätsstadt wichtig, eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Die "Tabor-Kita" war seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Kinderbetreuungsangebotes und bei Kindern wie Eltern sehr beliebt. Mit insgesamt 43 Plätzen war und ist die Einrichtung absolut wichtig, um am Ortenberg ein ausreichendes Angebot für die Betreuung von Kindern sicherzustellen – nicht zuletzt auch aufgrund der innenstadtnahen Lage. Die derzeit dort betreuten Kinder und ihre Familien brauchen eine verlässliche Betreuungsperspektive, die nun mit dem nahtlosen Übergang der Trägerschaft gesichert ist. Der Gesamtverband Evangelischer Kirchengemeinden in Marburg war nach der Anfrage der Universitätsstadt sofort bereit, die Trägerschaft zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September 2022 zu übernehmen. Der Gesamtverband ist ein sehr erfahrener, großer Träger. Er betreibt in der Stadt Marburg bereits zehn Kinderbetreuungseinrichtungen und ist ein sehr geschätzter und verlässlicher Kooperationspartner der Universitätsstadt. Die 43 Betreuungsplätze für Kinder unter sechs Jahren wurden durch die Übergabe nicht nur gesichert, sondern es verlängert sich auch die Betreuungszeit: Während die Einrichtung ursprünglich eine Betreuungszeit von 7.30 bis 16 Uhr angeboten hat, ist diese nun von 7 bis 17 Uhr ausgeweitet.

Über den gelungenen Übergang freuten sich Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen, Stefanie Lambrecht (Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie), Angela Stefan (Fachdienstleitung Kinderbetreuung) und Julia Burk (Fachdienst Kinderbetreuung) zusammen mit den Vertreter*innen des neuen Trägers: Kai Abraham (kaufmännischer Leiter), Pfarrer Ralf Hartmann (Vorstand), Pfarrer Matti Fischer (Betreuung der Einrichtung) und Einrichtungsleitung Janko Schwaner sowie Lea Schemer und Steffen Herrmann vom Elternbeirat und Bernd Linke, Geschäftsführer der Studiengemeinschaft Tabor. Tabor stellt für die Weiterführung der Kita das Gebäude und das Gelände weiterhin zur Verfügung.

„Es war nicht leicht, die Arbeit aufzugeben, die wir auch als Auftrag sehen. Bezugspersonen sind wichtig für die Kinder, daher ist uns die Entscheidung, die Betreuung aufzugeben, nicht leichtgefallen“, sagte Bernd Linke. „Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Weg mit uns gegangen sind und uns unterstützt haben, sodass wir diesen Wechsel so gut hinbekommen haben.“ Einrichtungsleiter Janko Schwaner bedankte sich insbesondere bei den Eltern und Kindern für ihr Vertrauen. Auch Stefanie Lambrecht und Angela Stefan erwähnten, wie sehr sie die gelungene Zusammenarbeit schätzten und dass alle Beteiligten an einem Strang gezogen haben.

 

(Foto: Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg)

 

 

 

 

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024