Jeder braucht ein warmes Bett!

In der Ukraine ist Krieg, Flüchtlingsfamilien kommen in die Stadt, es wird zu Hilfsaktionen im ganzen Land aufgerufen jeder möchte helfen so gut er es kann... Aus dieser aktuellen Situation ist in der Vorschulgruppe der Ev. Kita Emil-von-Behring-Str. das Thema "Helfen" entstanden. 

Die Kinder, haben sich gefragt, wo beginnt helfen? Wie kann man helfen und wer braucht eigentlich alles Hilfe? Darf man auch fremden Menschen und Familien helfen? Im Vorschultreff kamen so einige Gespräche und Fragen zu diesem Thema auf. Die Erzieher haben die Kinder gefragt, ob sie sich daran erinnern können, wem oder wie sie denn schon einmal geholfen haben. Schnell kamen erste Antworten: "Einem Geschwisterkind, einer/m Freund/in, den Eltern, Großeltern, usw." Und plötzlich fiel einem Kind eine ganz besondere Situation ein: "Wir haben einem Mann ein Brötchen beim Bäcker gekauft, der kein Zuhause hatte. So habe ich mit meinem Papa mal geholfen " und schon war das Interesse geweckt. Alle Kinder waren sehr interessiert und schon waren die Vorschulkinder mitten im Thema: " Wie können wir Obdachlosen Menschen helfen? "

Zum gleichen Zeitraum stellte die Stadt Marburg, anlässlich der 800 Jahresfeier einen Wohnungscontainer zur Besichtigung auf. 

Dieser gehörte zu dem Projekt "Elisabeth hat (k)ein Bett."  Dieser Schutzcontainer ist ein Container des Diakonischen Werkes, er bietet Einblicke in die Lebenswelten Wohnungs- und Obdachloser Menschen in Marburg. Somit ergab es sich, dass sich 17 Vorschulkinder zu einem Besichtigungstermin des Wohnungscontainer aufmachten. Dort wurden den Vorschulkindern alle ihre Fragen beantwortet. Die Kinder konnten sich in aller Ruhe den Container anschauen und sehen, was sich alles in einem Wohnungscontainer befindet oder auch, was alles fehlt und sie sich für diese Menschen wünschen würden. 

Nach diesem Besuch wurde im Schulitreff eifrig überlegt, wie die Kinder weitere Hilfen für obdachlose Menschen anbieten könnten. Einige Ideen, wie z.B. eine Spenden-Flohmarkt, bei dem die Kinder eigene Spielsachen verkaufen, Kuchen- oder Waffelverkauf, usw. sind dabei entstanden. Was nun konkret umgesetzt werden wird, muss noch in den nächsten Wochen entschieden werden.

Eines war aber für die Kinder ganz wichtig: „Jeder braucht ein warmes Bett, egal wo er herkommt oder wer er ist!"

 

Text: Marleen Deeg

Fotos: Diakonisches Werk Marburg-Biedenkopf - Wohnungslosigkeit in Marburg | Elisabeth hat kein Bett (elisabeth-hat-kein-bett.de)

 

 

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024