Bildungseinrichtung Krippe

Jede Krippe und Kindertagesstätte ist eine Bildungseinrichtung, sowohl für die zu betreuenden Kinder als auch für die angeleiteten Auszubildenden und PraktikantInnen. Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen, weshalb es sich die Evangelische Kinderkrippe zur Aufgabe gemacht hat, sie individuell und mit pädagogischer Qualität zu begleiten und zu unterstützen.

Aus diesem Grund, finden von Beginn an einmal pro Woche Anleitergespräche statt, welche fest im Dienstplan verankert sind. Zudem erhält jede Auszubildende/r zu Beginn eine Willkommensmappe, in der alle wichtigen Infos über die Einrichtung zu finden sind und als Leitfaden dient.

Die Ausbildungsziele richten sich nach der jeweiligen Ausbildungsform und sind im Bildungsplan der Fachschulen festgeschrieben. Als Praxisanleitung übernehmen wir die Verantwortung für die Qualität der Fachpraxis, indem wir den Lerntransfer zwischen Theorie und Praxis sichern.

Gemeinsam innerhalb des Teams „Arbeitskreis Praxisanleitung“ haben wir eine eigene Ausbildungskonzeption verfasst, welche die Rahmenbedingungen, Ziele und Erwartungen für alle Beteiligten transparent macht. Um Erfahrungen auszutauschen, sowie   Lernerfolge zu reflektieren findet das Treffen des Arbeitskreises regelmäßig alle zwei Monate statt.

Der  Gesamtverband der evangelischen Kirchengemeinde in Marburg legt als Träger großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Daher arbeiten Sie Hand in Hand mit den Praxisanleitungen, um das Thema Ausbildung stets zu reflektieren. Gemeinsam erarbeiten wir mit KollegInnen aus allen 11 Einrichtungen einen EAP (Einrichtungsinternen Ausbildungsplan), sowie eine Ausbildungskonzeption.

Der einrichtungsinterne Ausbildungsplan dient der Qualitätssicherung der pädagogischen Ausbildung. Durch diesen sind die geforderten Inhalte der Einrichtung an die Auszubildenen aufgeführt, können somit überprüft und am Ende durch die Praxisanleitungen bewertet werden.

Um die Vernetzung der Auszubildenden untereinander zu festigen, erhalten Sie bei uns die Möglichkeit innerhalb des „Arbeitskreis Auszubildende“ gegenseitig von ihren Erlebnissen aus der Praxis zu berichten, neue Ideen und Anregungen mitzunehmen und diese in der Praxis umzusetzen. Das Treffen des Arbeitskreises findet sehr regelmäßig statt.

Die Krippe ist seit 2019 zertifizierte Marte Meo Kita. Somit erhalten alle Auszubildenden selbstverständlich die Möglichkeit die Ausbildung zum Marte Meo Practicioner zu absolvieren.

Wir begegnen allen Auszubildenden auf Augenhöhe, bieten Ihnen genug Raum und Zeit sich auszuprobieren, begleiten Sie auf ihrem Weg mit Fachlichkeit, sodass Sie selbstwirksam ihre Rolle als angehende Fachkraft erfahren dürfen. Partizipation ist nicht nur ein wichtiger Aspekt in Bezug auf den gut gelebten Alltag für Kinder, sondern auch ein wichtiger Bestandteil von Ausbildung. Wir lernen von- und miteinander.

Ganz im Sinne von Marte Meo möchten wir die Goldminen der Auszubildenden aufdecken und ihre Stärken stärken.

 

Text und Foto: Franziska Jacobi (stellv. Einrichtungsleitung)

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024