Gut gelaunt ins Wochenende

Die Bewegte Halbe Stunde im Familienzentrum

In regelmäßigen Abständen findet im Ev. Familienzentrum Hansenhaus die „Bewegte halbe Stunde“ statt. Eltern und Kinder treffen sich hier gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften, um gemeinsam Teile des Kindergartenalltags zu erleben.

Im Januar gab es die biblische Geschichte „Sturmstillung“ als Bewegungs- und Klanggeschichte zum Mitmachen und erleben. In anderen „Bewegten halben Stunden“ wurde getanzt und gespielt, getrommelt oder gesungen, auch etwas ruhigere Fingerspiele aus der Kita waren im Angebot.

Die „Bewegte halbe Stunde“ findet zu den Abholzeiten statt, wenn die Eltern sowieso auf dem Weg in die Kita sind, um ihre Kinder abzuholen. Im Vorfeld hängen Listen aus, über die sich die Familien anmelden können. Natürlich können Familien auch immer noch spontan dazu kommen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Vom Baby über die großen Geschwister bis hin zu den Großeltern sind alle herzlich willkommen. Miteinander aktiv zu sein und zu spielen und die Freude an Bewegung und Begegnung stehen hier im Vordergrund. Je nach persönlichem Schwerpunkt der pädagogischen Fachkraft werden ganz unterschiedliche Spiele und Lieder geteilt. So werden Teile des pädagogischen Alltags erlebbar und erfahrbar und es gibt tolle Spielideen und Anregungen für die ganze Familie.

Wenn man schöne Dinge miteinander erlebt, gibt es auch immer etwas zu erzählen. Das Konzept der „Bewegten halben Stunde“ wurde entwickelt von Sabine Bender-Seipp, unserer ehemaligen zusätzlichen Fachkraft für das  Bundesprogramm Sprachkita. Ein wichtiger Gedanke bei der Entwicklung des Konzeptes war die Idee, Sprachanlässe zu schaffen: Eltern, Kinder und Fachkräfte kommen in einen sprachlichen Austausch, es wird erzählt und über Liedtexte, Reime und Geschichten wird ganz nebenbei der Wortschatz erweitert.

Wir freuen uns, das tolle Konzept fortzuführen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Spaß alle Beteiligten am aktiven Miteinander haben und es ist für uns alle wunderbar, mit der „Bewegten halben Stunde“ fröhlich und mit Schwung ins Wochenende zu starten.

 

von: Sabine Scheufler und Kerstin Itzenhäuser

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024