Geh aus mein Herz und suche Freud

... IN DIESER LIEBEN SOMMERZEIT.

Sommer in unserer Kita bedeutet, ähnlich wie im alten Lied von Paul Gerhardt beschrieben noch mehr gemeinsam nach Draußen gehen, viele Abenteuer erleben, viel räumliche Freiheit spüren – die Natur mit allen Sinnen genießen und das nicht nur in unserem kleinen und feinen Außengelände – sondern mit einer wirklichen Öffnung nach außen.

Mit den Vorschulkindern zu den Historischen Sandsteinbrüchen oberhalb des Michelchens

Von Wehrda aus startend eine gewisse Herausforderung, auch für Vorschulkinder und gleichzeitig eine wunderbare Möglichkeit sich als Gruppe zu erleben, Abenteuer gemeinsam zu erfahren und zu spüren, ich schaffe auch weite und herausfordernde Wege. Belohnt werde ich mit einem köstlichen Picknick und mit wahren Marburger Wundern. Wir wandeln die alte Sandsteintreppe hoch zum Marienhäuschen und erreichen bald danach die alten Steinbrüche. Neben tollen Stein-Funden, am historischen Ort haben die Großen unserer Einrichtung die Möglichkeit zu klettern, zu werkeln, zu riechen, zu schauen – denn das Licht scheint bei den Steinbrüchen so ganz besonders. Die Kinder sind begeistert, wenn sie erfahren, dass dieser Ort unserer Elisabethkirche zum Bau gedient hat. Am Ende der wundervollen Wanderung blicken die Kinder beim Abstieg, vorbei am Michelchen auf „ihre“ Elisabethkirche und sind noch einmal erstaunt, dass die Steine aus dem Bruch für die Elisabethkirche und für den Bundestag unserer Hauptstadt Berlin verwendet wurden. Müde und glücklich erreichen wir, nach vielen Naturerlebnissen, zum Mittagessen unser Martin-Luther-Haus.

Mit allen Kindern zum Erdbeerfeld nach Dagobertshausen

Auch hier haben wir die Natur als Ziel, wenn auch in angebauter Form. Alle Kinder erleben sich inmitten dieser wieder, hockend, mit Eimerchen oder Körbchen bestückt suchen sie nach all dem köstlichen roten Obst, was wir beim Herankommen schon wunderbar riechen können. Gefüllte Körbe und Eimerchen führen zu erdbeerigen Köstlichkeiten, in den folgenden Tagen standen verschiedene Variationen der roten Beere auf unserem Speiseplan.

Ein Eltern-Kind-Nachmittag im Garten des MLH, wir haben zusammen gearbeitet, Unkraut gejätet, altes ausgebuddelt, neue Pflanzen eingearbeitet, gesät und viel miteinander gelacht, Kinder, Fachkräfte und Eltern haben gemeinsam den Draußenraum verschönt für Schmetterlinge und Co, in so lebendiger Gemeinschaft.

Und dann hat noch unsere jährliche Stadtwaldwoche stattgefunden. Alle Kinder haben ihre Bezugspersonen, ihre Gruppen und die anderen Gruppen, gemeinsam eine Woche in der Natur erlebt. Als Abschluss feiern wir unser Wald-Sommerfest, mit dabei alle Familien der Kinder, die so sehr vertrauten und geschätzten Fachkräfte, unsere liebe Singepatin Irene, die uns schon lange musikalisch begleitet und unsere Wilma Puntita, die wunderbare Marburger Clownin, die mittlerweile auch ein bisschen zu unseren Festen dazu gehört. Alle gemeinsam erleben wir mit Menschen, mit den wir in wichtigen Beziehungen stehen - immer wieder die Natur  - mit allen Sinnen - und können sie so vielleicht nachhaltig  als Ressource für uns alle wahrnehmen und erhalten ... und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben.

 

Text und Bilder: Sylke Skrotzki

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024