Bücher-Rucksäcke

Eine Bibliothek für die Kleinsten in der Krippe Cappeler Straße

Bilderbücher sind ein wichtiger Bestandteil in unser Kinderkrippe. Aus Gesprächen mit den Eltern wissen wir, dass auch in vielen Familien gerne und häufig Bücher betrachtet und gelesen werden. Einige Kinder leihen sich auch gerne Bücher bei uns aus und nehmen diese mit nach Hause. Diese selbstverständliche Nutzung von Bilderbüchern macht Kindern Lust auf Bücher und weckt Freude an Sprache und Sprechen.

Seit dem 26.04.2023 haben wir eine kleine „mobile“ Bibliothek, die von der Krippe an die Familien ausgeliehen wird: Unsere „Bücher Rucksäcke“. Die Bücher-Rucksäcke sind kleine Stoffrucksäcke, die von den Kindern selbst transportiert werden können. Es stehen insgesamt 25 Rucksäcke zum Ausleihen zur Verfügung. Jeder Rucksack enthält eine Zusammenstellung von jeweils drei Bilderbüchern, welche nach den unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder zusammengestellt sind.

Die Bücher-Rucksäcke sollen den Kindern eine selbstverständliche Nutzung von Bilderbüchern ermöglichen. Sie sollen Lust machen auf Bücher, am Betrachten und Vorlesen und Freude an Sprache wecken. Die Rucksäcke ermöglichen allen Kindern gemeinsame Vorleseerlebnisse zu Hause und können die Kommunikation und emotionale Erlebnisse zwischen Eltern und Kindern anregen. Es werden nicht nur Bücher transportiert, sondern Ziele der Sprach- und Bildungsarbeit in die Familien getragen und die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern bereichert.

An jedem Rucksack finden die Eltern Tipps und Anregungen, mit ihrem Kind gemeinsam die Welt der Bücher zu entdecken und diese Momente zu gestalten.

Zum Beispiel:

Sprachentwicklung beginnt schon bevor ein Kind sprechen kann. Es reagiert auf Zuwendung mit Freude, Gestik und Mimik. Bücher geben Anregungen, Dingen einen Namen zu geben, sich an Worten zu erfreuen und mit Sprache oder Geräuschen zu begleiten. Diese Tipps sind in mehrere Sprachen übersetzt.

Wir freuen uns, dass die Kinder fleißig Bücher-Rucksäcke nach Hause tragen!

 

Text: Nicole Rabben, Fotos: Talisa Wachtendorf, Nicole Rabben

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024