Vielfalt erleben und respektieren

Gendersensible Pädagogik in der Kita

Ein Blick in unsere bunte Kita Welt

In unserer evangelischen Kita legen wir großen Wert darauf, eine inklusive und respektvolle Umgebung für alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen zu schaffen. Ein wichtiger Baustein dieser Philosophie ist die gendersensible Pädagogik.

Was bedeutet gendersensible Pädagogik?

Man achtet auf Kinder und hilft ihnen zu verstehen, dass es verschiedene Arten gibt, ein Junge oder ein Mädchen zu sein und dass dies in Ordnung ist.

Spielzeug und Geschichten

In einer gendersensiblen Kita können Jungen mit Puppen spielen und Mädchen mit Autos, wenn sie dies möchten. Es ist wichtig, dass Kinder frei wählen können, womit sie spielen. Bücher, die vorgelesen werden, sollten von verschiedenen Menschen handeln, egal ob Junge oder Mädchen. Es ist gut, wenn Kinder Geschichten über unterschiedliche Menschen hören.

Rollenspiele und Kostüme

Kinder lieben es sich zu verkleiden und in Rollen zu schlüpfen, Charaktere zu verkörpern, verschiedene Berufe auszuprobieren, ohne dass es auf ihr Geschlecht ankommt. Ein Junge kann bunte Kleidung tragen genau wie ein Mädchen. Ein Mädchen kann stark sein und auf Bäume klettern, genau wie ein Junge. Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch die Welt erkunden. Hierbei begegnen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten und Lebensweisen. Das macht unser Zusammenleben bunt und spannend. Wir ermutigen die Kinder Fragen zu stellen und neugierig zu sein, um die Vielfalt der Welt zu verstehen.

Der respektvolle Umgang miteinander

Alle Kinder sollten lernen, nett zueinander zu sein, unabhängig davon wer sie sind. Jungen und Mädchen dürfen miteinander spielen und sollen sich gegenseitig respektieren. „Mädchen sind schwach die können nichts“ oder „Jungs dürfen nicht weinen“ Diese Aussagen besprechen wir ausführlich mit den Kindern. Wenn Kinder über Gefühle sprechen, sollten sie keine Angst haben dies zu tun. Egal ob ein Junge glücklich oder ein Mädchen wütend ist, es ist wichtig darüber zu reden und eine gegenseitige Toleranz und Akzeptanz zu vermitteln. Gemeinsam gestalten wir eine Umgebung, in der niemand diskriminiert wird.

Abschließende Gedanken

Gendersensible Pädagogik hilft Kindern zu verstehen, dass sie so sein können wie sie möchten, ohne dass das Geschlecht eine Rolle spielt. Es ist unser Auftrag Kinder zu wertschätzenden und empathischen Menschen zu erziehen die alle Menschen respektieren egal wer sie sind, woher sie kommen und wie sie aussehen.

 

Anke Hillig, Kita Leitung Ev.Kita Ockershausen

Foto: Würden Sie erkennen, ob dies ein Junge oder ein Mädchen ist? Uns ist dies nicht wichtig…

 

© Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg, 2024