Konzeption

9. Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung In unserer Kindertageseinrichtung verfügen wir über verschiedene Maßnahmen der Qualitätsentwicklung. 9.1. Beschwerdemanagement Die Kindertagesstätte verfügt über einen geregelten Umgang mit internen und externen Beschwerden. Die Basis des Beschwerdemanagements ist eine „fehlerfreudige“ Grundhaltung: Hinter jeder Beschwerde steht ein Wunsch. Die Mitarbeitenden sorgen für eine vertrauensvolle Atmosphäre, so dass alle Beteiligten sich angenommen fühlen und ihre Beschwerden offen äußern. Jede Beschwerde ist grundsätzlich berechtigt und bietet eine Chance zur Reduzierung von Fehlerquellen und zur Optimierung der Arbeit. Die Gesamtverantwortung für das Beschwerdemanagement liegt bei der Leitung der Einrichtung. 9.2. Qualitätsentwicklung Mit folgenden Maßnahmen sichern und entwickeln wir unsere Qualität in unserer Kindertagesstätte: • Regelmäßige Team- und Gruppenbesprechungen zur Planung und Reflexion der Arbeit • Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kinder • Jährliche Personalentwicklungsgespräche • Kooperation mit dem Elternbeirat • Elternabende und Elternsprechtage • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen • Überprüfung und Überarbeitung der Konzeption – Anpassung an neue gesetzliche Vorschriften • Reflexions- und Planungstage • Fort- und Weiterbildungen und Teamfortbildungen • Jährlicher Qualitätsbericht • Das Handbuch Qualitätsmanagement • Überprüfung und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften • Regelmäßige Träger-Leitungssitzungen

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