Konzeption Kindertagesstätte Ockershausen

30 4.5 Integration „Bisher war es wichtig, dass jeder, der anders ist, die gleichen Rechte hat. In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder das gleiche Recht hat, anders zu sein.“ (Willem De Klerk, Friedensnobelpreisträger und ehem. Vizepräsident von Südafrika) Ganz im Sinne von W. De Klerk werden in unserer Einrichtung auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf betreut. Wir als pädagogische Fachkräfte sehen die gemeinsame Bildung, Erziehung und Betreuung aller Kinder als selbstverständ- liche Aufgabe. Hierbei spielen weder Herkunft noch Geschlecht oder Beeinträchtigun- gen eine Rolle, denn es geht uns um die individuelle Begleitung und Förderung des einzelnen Kindes. In unserer Kindertagesstätte bedeutet Integration, dass Kinder mit den unterschied- lichsten Bedürfnissen gemeinsam spielen und voneinander lernen können. Sie erleben dadurch völlig unvoreingenommen die Vielfältigkeit des menschlichen Daseins. Darüber hinaus entwickeln sie ein Verständnis für die Bedürfnisse des Einzelnen und greifen helfend ein, wenn es nötig sein sollte. Sie lernen sich aufeinander einzulassen und sich so anzunehmen, wie sie sind. Der vorurteilsfreie Umgang miteinander fördert die gegenseitige Achtung und die Stärkung der sozialen Kompetenz. Unsere zweistöckige Einrichtung ist so gestaltet, dass es allen Menschen ermöglicht wird, die gesamte Einrichtung uneingeschränkt zu nutzen. So steht Menschen mit Gehbehinderung beispielsweise ein Fahrstuhl zur Verfügung. Durch die enge Vernetzung zwischen Eltern, Kindergarten und Therapeutinnen wird eine intensive Zusammenarbeit gewährleistet. 4.6 Eingewöhnung „Große Dinge beginnen oft klitzeklein . “ (unbekannt) Die Eingewöhnung in die Kindertagesstätte ist für die Familie ein sowohl aufregender als auch spannender Schritt in eine neue Lebenswelt. Uns ist es wichtig, die unterschiedlichen Lebenssituationen der Familien anzuerkennen, wertzuschätzen und gemeinsam mit den Eltern den Übergang für das Kind entsprechend zu gestalten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist somit ein wichtiger Baustein, um eine gelungene Eingewöhnung zu ermöglichen. Gemeinsam begeben wir uns mit den Eltern und Kindern auf diesen neuen Weg.

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